Ferdy und seine Fliegen

ist ein spannendes Buch rund um die Welt der Emotionen.

16 tolle Geschichten ermöglichen einen besseren Zugang zur Gefühlswelt der Kinder. Interaktiv und mit vielen Tipps und Tricks entdecken die Kleinen verschiedene Möglichkeiten, sich mitzuteilen.

So wird die Emotionale Intelligenz der Kinder spielerisch gefördert und sie öffnen sich ganz unbewusst und ohne Druck.

Wir nutzen dieses Buch und die Fliegen, um mit den Kindern zum Thema Gefühle zu arbeiten. Sie lernen Gefühle zu wahrzunehmen und diese zu benennen.

Klicken Sie hier um das Video anzuschauen.

Klicken Sie hier um zur Homepage zu gelangen.

Der Plüsch-Frosch Ferdy lebt in Knuddeldorf. Einem Dorf, in dem Kuscheltiere landen, die vergessen wurden, verloren gingen, oder deren Besitzer einfach groß geworden sind. Ferdy erlebt dort die verschiedensten Alltagsgeschichten.

Verschiedene Emotionen, die in den Geschichten entstehen, kommen als bunte Fliegen zu Ferdy. Kinder werden so angeregt, über ihre eigenen Gefühle wie Glück und Freude sprechen.  Sie lernen nicht nur, dass es normal und völlig in Ordnung ist, auch Enttäuschung, Wut oder Eifersucht zu fühlen, sondern auch, wie man damit umgeht.

Spielerisch werden so in gemeinsamen Aktivitäten die Gefühlswelt der Kinder erkundet. Dazu gibt es Erklärungen der Emotionen, um die es in der jeweiligen Geschichte geht, sowie Tipps, wie man mit der Emotion im Alltag umgehen kann. Fragen zur jeweiligen Geschichte binden die Kinder aktiv in die Erlebnisse von Ferdy ein.

Aber nicht nur die eigenen Gefühle werden von Ferdy und den Kindern erkundet, auch die Gefühle der anderen spielen eine wichtige Rolle. So wird spielerisch die soziale Kompetenz der Kinder gefördert.

(Quelle:https://ferdy-und-seine-fliegen.de/#buch)

Ferdy*s Fliegen