Teilnehmer

  • Kinder, die im Sommer des nächsten Jahres schulpflichtig werden (Stichtag:30.06.)
  • Kannkinder, auf Elternwunsch – erhalten eine Testphase bis Oktober ; dann entscheidet die päd. Fachkraft, ob eine Teilnahme sinnvoll ist.

Die Maxis sind die „Großen“ der Gruppe. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und sich um die Kleineren zu kümmern, indem sie beim Anziehen helfen oder bei einem Spaziergang diese an die Hand nehmen.

Die Maxis werden ab September einmal die Woche für ca. 1,5-2 Stunden raus aus der Gruppe in den Maxi-Treff gehen (Cafeteria). Der Maxi-Treff ist ein verbindliches Angebot für die kommenden Schulanfänger. Abhängig von der Anzahl der Maxis, findet der Maxi-Treff nur gruppenintern statt oder mit einer anderen Gruppe zusammen, so dass die Gruppe nicht aus mehr als 10-12 Kindern besteht. Dort werden sie zu verschiedenen Themen arbeiten, Gespräche führen und Spiele spielen. In den Schulferien findet kein Maxi-Treff statt.

Die Maxi-Treff Themen bauen sich aufeinander auf:

  • Selbstbild
  • Farben
  • Formen
  • Schwungübungen
  • Sprache (in Anlehnung an das Würzburger Trainingsprogramm)
  • Mengenlehre / Zahlen

Alle Bereiche werden durch Übungen, Arbeitsblätter, Angebote und Experimente auf spielerische Art und Weise den Kindern nähergebracht. Wir versuchen Mengen zu erfassen und Zahlen zu erkennen, schreiben sie jedoch nicht. Ebenso schreiben wir keine Buchstaben, lediglich den eigenen Namen. Dieses haben wir im engen Austausch mit der Grundschule Wohltorf aufeinander abgestimmt.

Mit diesem Angebot soll den Kindern der Übergang zur Schule erleichtert werden, indem wir das strukturierte, themenorientierte Arbeiten behutsam in ihren Alltag einflechten und begleiten.

Angebote

  • In der Gruppe: Aktionen im Alltag unter Einbeziehung der Lernwerkstatt-Materialien
  • 1 x wöchentlich außerhalb des Gruppengeschehens für mind.1,5 Stunde inklusive Frühstück; bei geringer Kinderzahl gruppenübergreifend
  • In den Schulferien findet kein Maxi-Treff statt

Zusätzliche Veranstaltungen; auch in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen

  • ADAC Verkehrstraining möglich
  • Herbst: Maxi-Woche „Werden + Vergehen“
  • Frühling: Maxi-Woche „Wachsen + Gedeihen“
  • DLRG Baderegeln und Sonnenschutz möglich
  • Smart-Team – Eigene Grenzen kennen 
  • Krippenspiel
  • Schnupperstunde in der Schule
  • Abschiedsgottesdienst

Dokumentation

  • Grenzsteine der Entwicklung 72 Monate
  • die dazu entwickelten Arbeitsblätter
  • Maxi-Ordner
  • Infowand

Mappen

  • Die Kinder führen einen eigenen Ordner, den sie selbständig bestücken
  • Inhalt:
  • Arbeitsblätter zur Prüfung des Entwicklungsstandes in den Bereichen: Selbstbild; Sprache; Farben; Formen; Schwungübungen; Größen; Mengen; Zahlen
  • Fotodokumentationen mit Kurztext zu Aktionen im Gruppenprozess, im Maxi-Treff und bei Sonderaktionen

Elternarbeit

  • im Juni / Juli – Maxi-Beginner-Gespräche: Abklärung der Elternsicht zum Zeitpunkt der Einschulung (Kannkinder); Darstellung des aktuellen Entwicklungsstandes; Darstellung der Vorschularbeit (ggfs. auch als Elternabend gruppenübergreifend)
  • Oktober: Kannkinder – Gespräch über Ausscheiden oder Verbleib im Maxi-Programm
  • Ende Januar : Einzelgespräche zum Stand der Schulreife
  • Juni / Juli – Terminangebote zum Abschlussgespräch

Abschluss

  • Gruppeninterne Maxiverabschiedung – individuelle Gestaltung
  • Aushändigung des Portfolio-Ordners
  • Abschiedsgottesdienst

Inhalt:

Basiskompetenzen, die zum Großteil bereits in der vorangegangenen Kindergartenzeit erworben sein sollten, werden noch einmal vertieft.

Es macht daher keinen Sinn, Kinder, die über diese Basiskompetenzen noch nicht verfügen, an diesem Treffen teilnehmen zu lassen. Sie sollten vielmehr in ihrer geschützten Umgebung, in Ruhe und Zeit ihren eigenen Entwicklungsweg gehen.

Zur Schulreife gehört mehr, als Zahlen aufsagen und Buchstaben (meist mit verkrampfter Hand) schreiben zu können. Unter anderem

  • Eine planvolle Handlungsstruktur
    • Eine Aufgabe beginnen und zu Ende führen
    • Eine der Aufgabe gemäße Vorgehensweise üben
    • Ein angemessenes Arbeitstempo entwickeln
    • Sachbezogene Teamarbeit üben
  • Selbst- und Sozialkompetenz
    • Sich an Aufgaben herantrauen
    • Sich von Misserfolgen nicht entmutigen lassen
    • Rücksicht nehmen und helfen, wenn es nötig ist
    • Arbeitsmaterial teilen können
    • Wettbewerbsfähigkeit üben
  • Konzentration und Ausdauer
    • Sich über einen längeren Zeitraum verbal und motorisch mit einem Sachverhalt auseinandersetzen können
  • Raumwahrnehmung
    • Arbeitsmaterial finden und zusammenstellen, sich einen Arbeitsplatz einrichten können
    • Den Arbeitsbereich flexibel umgestalten können (Sitzkreis, Tische stellen und abbauen)
  • Techniken im kreativen und sozialen Bereich vertiefen
    • Effizienter Umgang mit Leim, Papier und Werkstoffen
    • Partizipation und Mitverantwortung üben (z.B. Informationsübermittlung an die Eltern)
  • Grob- und Feinmotorik
    • Gleichgewicht halten können
    • Flüssige, altersgerechte Bewegungen
    • Beherrschung des Dreipunktgriffs
    • Kreuzung der Mittellinie
    • Auf der Linie schneiden können
    • Aus dem Handgelenk arbeiten können

Neben dem internen Maxi-Treff findet 1-2 Mal die Woche ein gruppenübergreifender Maxi-Treff statt. In den ersten Wochen sollen sich hier die Kinder aus allen Gruppen kennenlernen und sich durch Aufgaben und Spiele annähern.

Nach den Herbstferien beginnt in dieser Zeit dann das Einüben des Krippenspiels, das schon seit vielen Jahren kurz vor Weihnachten immer von den Maxikindern in der Kirche aufgeführt wird.

Im Herbst und im Frühjahr finden für alle Maxis unsere Maxiwochen statt. Dafür treffen wir uns im Gemeindehaus und arbeiten an den Vormittagen zu den Themen „Werden & Vergehen“ (Herbst) und „Wachsen & Gedeihen“ (Frühjahr). Außerdem unternehmen wir immer spannende Ausflüge.

Für Fahrkarten und Eintritte kann es vorkommen, dass wir für einzelne Ausflüge Geld einsammeln müssen.

Ende Januar bieten wir Maxi-Abschlussgespräche an. Diese machen wir so früh, damit Sie einen Zwischenstand von Ihrem Kind bekommen, evtl. Hinweise für die bevorstehende Schuluntersuchung erhalten und Absprachen für die zweite Hälfte des Kita-Jahres vereinbaren können. Auf Wunsch kann im Juni / Juli noch ein weiteres Gespräch folgen.

Wir sehen die Maxi-Arbeit als einen wichtigen Schwerpunkt in unserer Kita. Unser Konzept wird regelmäßig überarbeitet und im Kollegium reflektiert. Wir achten sehr darauf, dass in den Maxi-Gruppen die Themen zur gleichen Zeit bearbeitet werden, dennoch schaut jede pädagogische Fachkraft individuell auf das Arbeitstempo und den Leistungsstand ihrer Gruppe.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen kleinen Einblick auf ein aufregendes Vorschuljahr geben. Bei Fragen, wenden Sie sich gerne jederzeit an die pädagogische Fachkraft Ihrer Gruppe oder an die Leitung.